Sola-Gratia-Verlag

Was bedeutet Sola Gratia?

WAS WIRKLICH WICHTIG IST

Gratia ist Latein und heißt Gnade. Das Wort gratis hängt damit zusam­men: aus Gnade, kosten­los, frei. In Be­zug auf Gott be­deutet Gnade, dass er alle Men­schen kostenlos und frei beschenkt, die ihm ver­trauen.

Sola ist eben­falls Latein und heißt allein. Kein Mensch lebt so, wie Gott es von ihm er­wartet. Darum hat nie­mand einen An­spruch auf Gottes Wohl­wollen. Wenn Menschen trotz­dem Frieden mit Gott finden und nach dem Tod in den Himmel kommen, dann ge­schieht das Sola Gratia, allein aus Gnade, ohne jede Eigen­leistung.

So be­gegnet uns Gottes Gnade: Gott hat seinen Sohn Jesus Christus in die Welt ge­sandt. Mit seinem Tod am Kreuz hat er stell­vertre­tend für uns Menschen alle Sünden­strafen ab­gebüßt. Mit seiner Auf­erste­hung von den Toten hat er ge­zeigt, dass er die Sünde und den Tod be­siegt hat. Dadurch ver­gibt Gott allen, die an Jesus glau­ben, ihre Schuld und schenkt ihnen das ewige Leben. In der Bibel steht:

Aus Gnade seid ihr ge­rettet worden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, ge­schaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor be­reitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Epheser­brief, Kapitel 2, Verse 8 bis 10

Für Martin Luther lautete die wich­tigste Frage: Wie kriege ich einen gnä­digen Gott? Er wusste: Alles hängt davon ab, ob Gott mich an­nimmt oder verwirft. Lange quälte er sich mit dieser Frage herum. Dann fand er in der Bibel die Antwort: das Evan­gelium, Gottes frohe Bot­schaft von Jesus, von der Gnade und vom Glauben. Darauf­hin prägte er vier latei­nische Be­griffe, die seine Frage be­antwor­ten: Sola Gratia (allein aus Gnade), Sola Fide (allein durch den Glauben), Sola Scrip­tura (allein durch die Heilige Schrift), Solus Christus (allein Christus).

Die beiden folgen­den Bilder stellen zwei völlig ver­schiede­ne Wege dar, wie Men­schen mit Gott ins Reine kommen wollen.

Hier die ver­geblichen Be­mühun­gen der Reli­gionen, sich mit diver­sen mensch­lichen Leistun­gen zu Gott auf­zuschwin­gen:

Grafik mit Pfeil nach oben

Hier Gottes Gnaden­geschenk, die Erlösung durch das Opfer von Jesus am Kreuz, wie es das Evan­gelium zeigt und wie es durch die Gnaden­mittel Taufe, Wort Gottes, Abend­mahl und Sünden­vergebung über­eignet wird:

Grafik mit Pfeil nach unten